Europaallee Baufeld E, Zürich

Europaallee Baufeld E, Zürich

Am Hauptbahnhof in Zürich entsteht ein neuer Stadtteil; die Europaallee. Für das repräsentative Gebäude Baufeld E arbeiteten das weltbekannte Architekten-Team Caruso St.John Architects LLP und das örtliche Büro Bosshard Vaquer Architekten zusammen mit dem Generalunternehmer Implenia AG. Im niedrigen Hauptbaukörper sind Büro- und Verkaufsflächen untergebracht, in den beiden über 50 m hohen Turmbauten wurden gehobene Stadtwohnungen eingerichtet. Jede dieser Wohnungen verfügt über einen grosszügigen Balkon, welcher mit einer hochwertigen Schiebeverglasung gegen Wind und Wetter geschützt ist. Die Anforderungen an diese Verglasung und deren Befestigung waren aufgrund der örtlichen Lage sehr hoch, muss sie doch extremen Belastungen von Winddruck und Windsog bis zu 2.6 kN/m2 standhalten.

Das eingesetzte System GM TOPROLL® 10/14 mit Glaselementen bis zu 16 mm Dicke besticht nicht nur durch seine guten statischen Eigenschaften, sondern auch durch die flexible Handhabung und den hohen Schiebekomfort.

 

Referenzobjekt
Europaallee Baufeld E, Zürich

Europaallee
Baufeld E
Zürich

Realisation: 2014

Glas/Beschläge

Schiebesystem, GM TOPROLL® 10/14
Link zum Produkt

Architekt/Planer

Implenia AG
Industriestrasse 24
8305 Dietlikon 
www.implenia.com

Fotograf

Frey Photography
Junkerbifangstrasse 2
CH - 4800 Zofingen
www.frey-photography.ch