Schulanlage Gringel, Appenzell

Schulanlage Gringel, Appenzell

Die Schulanlage Gringel in Appenzell platzte aus allen Nähten. Es musste neue Räume im bestehenden Haus geschaffen werden.  Dafür wurden die breiten Gänge mit Glastrennwände abgetrennt und Schulungsraum geschaffen. Wichtig war vor allem die transluzente Gestaltung, also die Lichtdurchlässigkeit. Hier konnte natürlich das Glas einen seiner grossen Vorteile ausspielen. Ein 2-teiliger Siebdruck auf dem Glas lässt zwar das Licht hindurch, schützt aber vor neugierigen Blicken. So gelangt Tageslicht in den Raum und die Privatsphäre ist dennoch gewahrt. Dass gleichzeitig die Raumbezeichnung gekonnt grafisch abgebildet werden konnte, ist ein positiver Nebeneffekt dieser Art der Gestaltung.

 

Referenzobjekte
Schulanlage Gringel, Appenzell

Unterrainstrasse 7
9050 Appenzell

Realisation: 2010

Glas/Beschläge

Einscheibensicherheitsglas 10mm Float extraweiss mit 2-teiligem Siebdruck
Link zum Produkt

Architekt/Planer

Schulgemeinde Appenzell

Fotograf

Glasvetia AG