Balkon- und Sitzplatzverglasungen – welches System eignet sich?
Verglasungen bieten dem Nutzer einen angenehmen Aufenthalt auf dem Balkon oder Sitzplatz während bis zu 10 Monaten im Jahr.
Sie schützen vor Wind-und Wetter und bilden eine warme Pufferzone in den Übergangszeiten. Bei Wohngebäuden an Strassenlagen kann es auch um einen verbesserten Schallschutz für die Wohnräume dahinter gehen. Vorteile sind Wind-und Wetterschutz, Sichtschutz und Energiepotential. Meistens bleiben die geschützten Balkone unbeheizt. Entsprechend genügt eine Einscheiben-Verglasung.
Architektonisch ansprechend sind Verglasungen ohne vertikale Profile,welche ein Maximum an Transparenz und Leichtigkeit entstehen lassen und sich unauffällig in die Gebäudeansicht einfügen lassen. Die Vorteile liegen in der glatten und gläsernen äusseren Fassadenfläche. Hinsichtlich der Langlebigkeit sollte man nur auf wartungsarme und bewährte Technik zurückgreifen, die auch den variierenden Wetterbedingungen in unseren Breitengraden gerecht werden.
Wie kann ich die Qualität der Systeme beurteilen?
Sind die Gläser im Laufschuh eingeklebt oder nur eingesteckt? Ist eine mechanische Sicherung angebracht? Sind alle Materialien korrosionsgeschützt, Bürstendichtungen verdeckt und werden kunststoffummantelte Edelstahlkugellagerrollen verwendet? Sind die Einscheibensicherheitsgläser einem Heisslagerungstest unterzogen?
Sie wählen die Öffnungsart! Parallel geführte Glasschieber sind sehr komfortabel in der Bedienung. Die Schiebegläser lassen sich an jedem gewünschten Ort einfach öffnen, ja es lässt sogar die Öffnung in der Mitte zu. Ohne Klappbewegung bleibt auch bei geringer Tiefe die volle Nutzbarkeit des Balkons erhalten. Die Reinigung der Glas-Aussenfläche ist bei Sitzplatzverglasungen einfach möglich. Einzig bei Balkonverglasungen wird die Reinigung aufwendiger und kann als Nachteil betrachtet werden. Wünschen Sie die volle Öffnung des Balkons oder Sitzplatzes bieten sich Schiebe-und Dreh-Systeme an. Die Einzelelemente werden zu einem Paket aufgefahren und platzsparend an der Seite geparkt. Dabei sollte der erforderliche Raum für das „Parken“ eingeplant werden. Die Reinigung der Gläser ist sowohl Innen wie Aussen mit diesem System problemlos möglich.
Schutz vor Feuchtigkeit:
Ein besonderes Augenmerk verlangt die Ausbildung der unteren Lauf- und Führungsschiene. Bürstendichtungen sollten hier das Eindringen von Schmutzpartikeln verhindern. Durch entsprechende Fräsungen in den Profilen und einen geneigten Wetterschenkel ist eine optimale Wasserableitung an der Profiloberfläche gewährleistet. Optional können folgende Anwendungen mit ausgeführt werden: Wetterbank über die Brüstung, aufgesetzte Bürstendichtungen, welche die vertikale Kante dichten, Verschluss, Griffe, Mitnehmerfunktion. Manche Systeme bieten auch Beschattungs- und Insektenschutzlösungen an.
Glasvetia findet immer die passende Lösung. Wir kennen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Glas und können so auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche von Bauherren und Planern eingehen. Unser engagiertes und motiviertes Fachpersonal findet für jeden dieser Wünsche eine perfekte und professionelle Lösung. Aufträge werden qualitätsbewusst und präzise ausgeführt.