St.Galler Spitzen und Glasvetia finden zusammen

 

Im Zuge der Neugestaltung des Empfangsbereichs des weltbekannten Unternehmens Bischoff Textil AG in St.Gallen wurde auch das Eingangsportal erneuert. Die Verglasung wurde mit neuen Gläsern versehen, in welche auch die exklusiven und auf höchstem Level produzierten St.Galler Stickereien eingesetzt wurden. 

St.Galler Spitzen

Als St. Galler Stickerei bezeichnet man Stickerei-Erzeugnisse aus Stadt und Region St. Gallen. Diese Region war einst eines der weltweit wichtigsten und grössten Herstellungs- und Exportgebiete von Stickereiprodukten. Um 1910 war die Stickereiproduktion mit 18 Prozent der grösste Exportzweig der Schweizer Wirtschaft und über 50 Prozent der Weltproduktion kam aus St. Gallen. Die berühmten Stickereiprodukte aus St.Gallen, auch Spitzen genannt, gelten bis heute als beliebtes Ausgangsmaterial für Wäsche, Bekleidung und Heimtextilien.  Sogar als Kreationen der Pariser Haute Couture, welche schon manch berühmte Persönlichkeit getragen hat. 

Lamimartex-Textil im Glas 

Die optimale Korrelation von Gewebe und Glas. Zum Einlaminieren der Materialien werden Verbundglas-Folien benutzt. 

Das einlaminierte Textil ist sicher vor Schmutz und Staub und damit äusserst lange haltbar. Die Zwischenschichten filtern einen Grossteil der UV-Strahlen. Strukturen und Effekte der Stickereien bleiben erhalten und ermöglichen so, dass die Muster vor Ausbleichung geschützt sind.